BAD NAUHEIM (pm). Gerade weil das Internet ein so schnelles und eigentlich einfaches Medium ist, eröffnet es Betrügern und Gaunern viele Möglichkeiten. Das haben am Dienstagabend rund 25 heimische Unternehmer bei einem Vortrag im Restaurant Zulegers in Bad Nauheim erlebt. Eingeladen dazu hatte die heimische IT-Systemberatung Movetech.

Steffen Mauer und Gordon Kirstein nahmen die Besucher mit in die Welt der Hacker und zeigten anschaulich, wie einfach es manchmal sein kann, Menschen bewusst in die Irre zu führen. Das sei vor allem bei sogenannten Phishing-Attacken zu erleben. In einer harmlos aussehenden E-Mail wird zum Aufruf einer scheinbar bekannten Seite aufgefordert. „Doch in der Adresszeile, die komplett in Kleinbuchstaben gehalten ist, steht dann ein großes „i“, das beim flüchtigen Lesen zum kleinen „L“ wird – oder genau anders herum“, warnte Movetech-Geschäftsführer Kirstein. „Wer da draufklickt, landet dann auf einer sehr gut nachgebauten Seite, über die man sich weitere Risiken ins eigene IT-System holen kann.“

„Hacking für Entscheider“ – so der Titel des Vortrags – sollte den Unternehmern in erster Linie das Risiko bewusst machen, wie einfach ein Angriff auf Datennetze beginnen können. „Haben Hacker es bewusst auf Ihr Unternehmen abgesehen, ist jede Information, die sie über Phishing-Attacken erhalten, ein Teil des Schlüssels“, erläuterte Mauer anschaulich. Der XX-Jährige muss es wissen: Mauer prüft die Netzwerke von Movetech-Kunden auf ihre Sicherheit – indem er versucht sie zu knacken. „Denn genau so finden wir Schwachstellen, auf die Unternehmen dann mit eigenen Mitteln oder externer Hilfe reagieren sollten.“

„IT-Sicherheit wird in vielen Unternehmen leider nur bedingt als eigenständiger Bereich gesehen. Meist muss sich die interne IT-Abteilung darum mitkümmern.“ Für Kirstein, der Movetech vor mehr als 20 Jahren in Gießen gründete und seit zehn Jahren von Bad Nauheim aus operiert, ein Fehler: „Für die IT-Abteilung ist es wichtig, dass die Systeme reibungslos funktionieren. Die IT-Sicherheit muss das prüfen und dementsprechend versuchen, ob und wie sich das reibungslose Funktionieren verhindern lässt.“ Der 47-Jährige schüttelt den Kopf: „Das kriegen sie in einer Abteilung gar nicht abgebildet, da sich die interne Zielsetzung nicht unter einen Hut bringen lässt.“

Die Veranstaltung war eine Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW), für den Kreisverbandsvorsitzende Malu Schäfer ein Grußwort sprach, und wurde unterstützt vom Computerhersteller HP. Initiator Gordon Kirstein ist aufgrund des positiven Echos sehr zufrieden: „Das Thema ist zu wichtig, um es zu ignorieren.“ Gemeinsam mit den Partnern soll der Vortrag „Hacking für Entscheider“ den Start einer Vortragsserie bilden. „Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr noch zweitere Veranstaltungen zu dem Thema anbieten werden.“