Wir sind Teil der europäischen „Digital Skills and Job Coalition“ und verpflichten uns dazu, Fachkräfte auszubilden und sie mit digitalen Fertigkeiten auf hohem Niveau auszustatten. Damit reihen wir uns in die lange Liste europäischer KMU ein, die an der Kampagne #digitalSME4skills der European Digital SME Alliance (DIGITAL SME) teilnehmen.

„Digitale KMU spielen eine fundamentale Rolle im Transfer digitaler Technologien in die Industrie und sind damit Schlüsselfiguren und die treibende Kraft europäischer Digitalisierung. Sie bringen die wesentliche digitale Expertise mit, um Europas neue digitale Fachkräfte auszubilden. movetech ist einer dieser digitalen Enabler und es ist mir eine Ehre sie als Teilnehmer von #digitalSME4skills begrüßen zu können“, sagt Dr. Oliver Grün, Präsident von DIGITAL SME.

Und wir sind stolz, dieser europaweiten Kampagne beizutreten. Wir freuen uns, einer der Teilnehmer zu sein und einen Beitrag zu der Gesamtanzahl von 5.000 jungen Fachkräften zu leisten, welche die Initiative bis 2019 ausbilden wird.

Die #digitalSME4skills Kampagne, welche 2017 von DIGITAL SME initiiert wurde, wendet sich vornehmlich an Studenten und junge Angestellte, die IT Fachkräfte werden wollen. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, mit Hilfe von Ausbildungen, Trainee-Stellen und Praktika in 28 EU-Mitgliedsstaaten, digitale Fertigkeiten direkt in IT-Unternehmen selbst zu erwerben.

Die Kampagne ist Teil einer Reihe von Initiativen der Digital Skills and Jobs Coalition. Diese Koalition setzt sich aus Vertretern der EU Mitgliedsstaaten, Firmen, Sozialpartnern, NGOs und Bildungsanbietern zusammen und hat zum Ziel, den Mangel an IT-Fachkräften in Europa zu bekämpfen.